Heimweg 10

01558 Großenhain

Fax.:03522/ 52153-39

Leiter: Herr Stephan Rendke

Die Außenwohngruppe befindet sich in einem im November 2009 eröffneten Wohnkomplex der Lebenshilfe Großenhain. In unmittelbarer Nähe zur AWG befindet sich die Wohneinrichtung, so dass in Krisensituationen rechtzeitig und bedarfsorientiert gehandelt werden kann.

Die Außenwohngruppe Heimweg 10 verfügt über 12 Einzelzimmer, die sich auf 2 Wohnbereiche verteilen. Auf jeder Etage befinden sich eine separate Küche, Bäder für jeweils 2 Bewohner und ein gemeinschaftlich genutzter Wohnbereich. Eine Dachterrasse sowie ein großer Garten, der zum Grillen und Erholen genutzt werden kann, stehen den Bewohnern zur Verfügung.

In der Außenwohngruppe heißt es für alle Bewohner den Alltag mit Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen gemeinsam zu meistern. Darunter zählen insbesondere das Einkaufen, Kochen, Wäschewaschen und Bügeln, das Sauberhalten der Zimmer und Wohnbereichs, sowie die Gestaltung der Freizeit.

Die Lage der Außenwohngruppe garantiert eine gute soziale Integration in das Stadteilgebiet „Kupferberg“ sowie eine gute Verkehrsanbindung in das Stadtzentrum von Großenhain.